THEMENHEFTE und MATERIALIEN

„Kinder sind wie kleine Forscher,

die das Wesen der Welt entdecken.“

                            Maria Montessori


Unserer Themenhefte

und Materialien sind in

vier Gruppen eingeteilt:


Hefte zu den grundschulrelevanten

"Großen Themen"

– Naturphänomene

– Biologie und Geologie

– Humanbiologie

– Geografie


Hefte und Materialien zur Begleitung des

Schriftspracherwerbs


Hefte zur Begleitung Systematischer Themen der

Mathematik und der Geometrie mit Definitionsbüchlein


Hefte zur

Denkerziehung und zur

Förderung mathematischer Kreativität


Unsere Themenhefte zu den "Großen Themen"

– Naturphänomene – Biologie und Geologie – Humanbiologie – Geografie


verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz mit dem Ziel

• Kenntnisse zu vermitteln und selbsttätige Erfahrungen anzuregen

• Kinder für die Schönheit der Natur zu sensibilisieren

• in Kindern Bewunderung, Staunen und Ehrfurcht zu erwecken

• Kognition, Emotion und Moral gleichermaßen anzusprechen

Alle Themenhefte enthalten zudem:

• Handlungs- und Beobachtungsaufgaben

• Experimente und Versuche

• Lieder, Gedichte und künstlerische Impulse

• Lernwörter, orientiert an das jeweilige „Große Thema“

• Selbstkontrollen ("Prüfe dein Wissen") zu jedem Lernabschnitt.

„Große Themen“:

Naturphänomene



Für die Klassen 1 und 2:


--- Magnetismus


--- Jahr und Tag


--- Stromkreis


--- Luft




Für die Klassen 3 und 4:


--- Wetter


--- Die Welt des Wassers


--- Feuer






Im Format A5


„Große Themen“:

Biologie und Geologie


Für die Klassen 1 und 2:


--- Laub- und Nadelbäume
Kennenlernen der wichtigsten Bäume über kurze Texte. Erste Bestimmung anhand von Blatt, Frucht, Stamm, Form


--- Wald
Entsprechend des Spiralprinzips anknüpfend an „Laub- und Nadelbäume“: Bäume im Kontext „Wald als Lebensgemeinschaft“




Für die Klassen 3 und 4:


--- Baum
Entsprechend des Spiralprinzips anknüpfend an „Wald“: Der einzelne Baum in der Detailbetrachtung


--- Steine (=Geologie)



Im Format A5



„Große Themen“:

Humanbiologie


Für die Klassen 1 und 2:


--- Mein Körper
Erste Begegnung der wichtigsten Aspekte unseres Körpers: Körperteile, Skelett, Gelenke, Muskeln, Sinne, Atmung, Verdauung, Ernährung


--- Hör mal! (=Akustik)
Entsprechend des Spiralprinzips anknüpfend an „Mein Körper“: Das Ohr in der Detailbetrachtung



Für die Klassen 3 und 4:


--- Sieh mal! (=Optik)
Entsprechend des Spiralprinzips anknüpfend an „Mein Körper“: Die Augen in der Detailbetrachtungoramt


Im Format A5

„Große Themen“:

Geografie


Für die Klassen 1 und 2:


-- Die Erde (im Format A5)
Erde, Sonne, Mond, Kontinente, Ozeane


--- Deutschland (im Format A4)
anknüpfend an „Die Erde“. Detailbetrachtung: Kartenkunde, Bundesländer, Gebirge, Flüsse, Lanschaften, Baden-Württemberg

 


Für die Klassen 3 und 4:


--- Karlsruhe (im Format A4)
anknüpfend an „Deutschland“.

„Karlsruhe-Deine Heimatstadt“


--- Europa (im Format A4)
anknüpfend an „Deutschland“:

Detailbetrachtung: Länder, Hauptstädte, Gebirge, Flüsse, Lanschaften, Detailstudie zu einzelnen Ländern


---
Die Welt (im Format A4)
anknüpfend an „Europa“ erweitert auch zu Weltreligionen



Begleitung des Schriftspracherwerbs


Das Konzept „Lesen vor Schreiben“ bereitet den Schriftspracherwerb von Kindern auf Grundlage der Prinzipien der Montessori-Pädagogik auf. Es beinhaltet einen kompakten Schreibkurs. Nach sorgfältiger Analyse in Schwierigkeitsstufen systematisiert mit detaillierten Stundenentwürfen. Im Anschluss bearbeiten, üben und vertiefen die Kinder gezielt typische Schreibprobleme mit Hilfe von Wortlisten. Erstes Lesen wird durch Lese-Kärtchen und der „Lese- und Mal-Hefte“ unterstützt und geübt..


Das Praxishandbuch zum Konzept kann über das Bestellformular bestellt werden. Das A4 Heft kommt als Sortiment mit je drei Mustern aus den Materialien Signalbild-Aushang, Buchstabenkurs, Kartensatz mit Großbuchstaben, Lese-Kärtchen und je einem Lese- und Malheft (Schutzgebühr 25 Euro inkl. Versand).

Nach dem Konzept:

"Schreiben vor Lesen" *


– Signalbild-Aushang

– Buchstabenkurs

– Kartensatz Großbuchstaben

– Lese-Kärtchen

Der Signalbild-Aushang bietet für jeden Buchstaben ein einprägsames Anlautbild. A4 aus festem Karton und laminiert.

Der Buchstabenkurs bezieht sich auf die Signalbilder und die Abfolge der Buchstaben-Einführung.

Unterstützend zur korrekten Schreibrichtung des jeweiligen Buchstabens dienen Richtungspfeile.

40 Blatt, A4 (jeder Buchstabe wird in der bestellten Menge in einer Fensterversandtasche verpackt).

Der Kartensatz mit Großbuchstaben besteht aus 40 Karten. Die Vorderseite zeigt einen Buchstaben, die Rückseite das entsprechende Signalbild. Die korrekte Schreibrichtung wird mit einem jeweiligen Merkspruch unterstützt.

Format 75x100 mm aus festem Karton und laminiert


Die Lese-Kärtchen (nicht abgebildet) zeigen auf einer Seite ein einzelnes Wort in Großbuchstaben, die andere Seite zeigt das Wort als Bild. Das Kind nutzt die Kärtchen für das erste Lesen (=Vorderseite), das Bild (=Rückseite) dient der Selbstkontrolle. Die Kärtchen dienen zudem dem ersten Schreiben; das Kind sieht das Bild (=Vorderseite) und schreibt das entsprechende Wort, das Wort (=Rückseite) dient der Selbstkontrolle. Die ca. 150 Karten im Format 70x45 mm aus festem Karton und laminiert


Lese- und Malhefte

Die Lese- und Malheft-Reihe besteht aus drei Heften im Format A5


In den Heften 1 und 2 ist der Text ausschließlich in Großantiqua gehalten. Beginnend mit sehr kurzen einzelnen Sätzen werden die Texte im weiteren Verlauf länger und komplexer. Ziel ist das sinnerfassende Lesen. Alle Texte fordern das Kind auf, das Erlesene gestalterisch darzustellen.


Der Einsatz von Heft 3 ist abhängig von der Einführung der Kleinbuchstaben. Hier sind die Texte in Gemischtantiqua. Auf jeder Seite befindet sich eine Umrisszeichnung eines Tieres für die individuelle Gestaltung. Im Text wird das Tier in
nkurzen Sätzen beschrieben.

Systematische Themen der Mathematik und

der Geometrie mit Definitionsbüchlein



In einzelnen Bereichen der Mathematik und der Geometrie führen Detailuntersuchungen von bestimmten Zahlenräumen oder die isolierte Darstellung einer bestimmten Thematik zu klaren Strukturen und einem besseren Verständnis. Unsere Hefte optimieren hierfür Lernwege unter Nutzung des Prinzips der Selbsttätigkeit, der Selbsterarbeitung und der Selbstbildung.


Mathematik


Für die Klassen 1 und 2:

--- Auf dem Weg zum kleinen 1 x 1
---
Das kleine 1 x 1 (A5 hoch)
--- Größen:
Längen messen (A6 quer)



Für die Klassen 3 und 4:


--- Quadrieren und Wurzelziehen

--- Kreis und Brüche

--- Prozente und Dezimalbrüche

--- Größen: Gewichte wiegen (A 6 quer)





Geometrie und Definitionsbüchlein


Für die Klassen 1 und 2:


--- Das Quadrat (A 4 hoch)

--- Geometrie 1 (A 6 hoch)



Für die Klassen 3 und 4:


--- Figuren und Flächen (A6 quer)
---
Körper und Volumen (A6 quer)
---
Geometrie 2 (A6 hoch)
---
Geometrie 3 (A6 hoch)

Denkerziehung und Förderung
mathematischer Kreativität


Kinder finden großes Vergnügen beim Rätsel lösen und Behauptungen begründen oder widerlegen. Nicht umsonst nennt man sie kleine Philosophen. Unsere Hefte zur Denkerziehung ermöglichen kreative Prozesse des Mathematisierens, des Entdeckens, Transferierens und Erfindens eigener Aufgaben und Konstruktionen. Sie schulen die Logik, das Argumentieren und die Beweisführung auf der Suche nach eigenen Lösungswegen, nach Mustern, Serien, Verallgemeinerungen und nach Regel- und Gesetzbildung. Unsere Hefte zur Denkerziehung sind vielseitig einsetzbar: zur Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit, als Vorlage zu einem Mathe-Labor oder für einen Schüler-Vortrag.

Die Hefte "Denk mal"

sind entsprechend der vier Klassenstufen ausgerichtet und im Format A6 quer.


Für die erste Stufe ist ein Heft verfügbar: "Denk mal 1 – Stufe 1"


Für die zweite bis vierte Stufe sind je zwei Hefte verfügbar.


Die Umschlagfarbe ändert sich für jede Klassenstufe.

Share by: