LEITGEDANKEN

Lernen ist Selbstbildung


„Bildung ist nicht etwas, das der Lehrer dem Kind gibt, sondern etwas, das das Kind selbst erwirbt. Das Kind ist der Baumeister seiner selbst.“

                            Maria Montessori



Wir sind davon überzeugt,

dass Neugier, Wissensdrang und Selbsttätigkeit die zentralen Motive für das Lernen sind

---

dass das Interesse des Kindes der wichtigste Schlüssel seines Lernens ist

---

dass Kinder kluge Lernmaterialen benötigen, die entwicklungsbezogen sind und durch die sie sich selbst bilden können


Lernen ist ein individueller und selbstgesteuerter Prozess

Lernen ist ein individueller und selbstgesteuerter Prozess

„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Habe Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauchen sie mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen.“
                                    Maria Montessori.

Wir sind davon überzeugt,

dass Lernen ein individueller Vorgang im einzelnen Kind ist
---
dass Kinder nicht durch Belehrung, sondern nur selbst lernen können
---
dass Lernen dann nachhaltig ist, wenn es handlungsorientiert und
selbstgesteuert ist

Lernen braucht verstehbare Zusammenhänge

Lernen braucht verstehbare Zusammenhänge

„Einzelheiten lehren bedeutet, Verwirrung stiften. Die Beziehung unter den Dingen herstellen bedeutet, Erkenntnisse vermitteln. Befreie das Potenzial des Kindes und du wirst es in die Welt verwandeln.“
                            Maria Montessori.
 

Wir sind davon überzeugt,

dass Grundschulkinder einen großen Wissensdrang und viele große Fragen haben

---

dass sie ein Überblicks- und Orientierungswissen brauchen

---

dass sie ein Verständnis von der Welt und dem Großen und Ganzen

bekommen möchten.

Lernen braucht kluges Entwicklungsmaterial

Lernen braucht kluges Entwicklungsmaterial

Unsere Lernmaterialien sind als „Entwicklungsmaterial“ für Kinder der Grundschule konzipiert. Denn nach unserem Verständnis von nachhaltigem Lernen brauchen Kinder Lernmaterialien, die ihnen ermöglichen, sich selbst bilden und ihre Potenziale voll entfalten.

---

Sie unterstützen das selbständige, handlungsorientierte und entdeckende lernen.
---

Sie geben orientierende Überblicke, lassen Zusammenhänge und Wechselbeziehungen sichtbar werden.

---

Sie fördern vernetztes Denken und ermöglichen ein tieferes Verstehen.



In der Arbeit mit den Materialen können Kinder sich selbst bilden und ihre Potenziale voll entfalten.

Share by: